Dachverband für Selbsthilfeinitiativen und Fördervereine

25 Jahre im Einsatz für die Allerkleinsten

Hotline

Hotline: 0800 - 875 877 0 MO, DI, DO und FR von 9 bis 12 Uhr, MI 16 bis 19 Uhr

 

Evi Sachenbacher-Stehle

Evi Sachenbacher-Stehle

Evi Sachenbacher-Stehle

Skilangläuferin

Das Thema Frühchen hat für mich eine besondere Bedeutung, da ich selbst zu früh geboren wurde. Ich kam zwei Monate vor dem Geburtstermin auf die Welt, für damalige Verhältnisse war das viel zu früh. Entsprechend kritisch schätzten die Ärzte meine Chancen ein, gesund zu werden. Es war nicht sicher, ob ich es überhaupt schaffen würde.

Gott sei Dank bin ich heute aber quicklebendig. Als Kind war ich kleiner und dünner als andere Mädchen in meinem Alter, aber das hat sich im Laufe der Zeit zum Glück relativiert. Und heute denke ich manchmal, dass mir dieser Kampf so früh in meinem Leben vielleicht sogar hilft im Leistungssport, da er mich zäher und stärker gemacht hat. Seit meiner Geburt hat sich in der Frühgeborenenmedizin glücklicherweise sehr viel getan, heute kann noch viel mehr Kindern geholfen werden. Deshalb ist die Arbeit von „Das frühgeborene Kind" auch so wichtig – denn jedes Kind, das am Leben bleiben und gesund werden kann, ist ein Geschenk.