Premiere für den ersten Erklärfilm zur Cytomegalie

Etwa 4000 Ungeborene infizieren sich mit dem Erreger jährlich in Deutschland, bei 10 ‒ 15 Prozent der Kinder im Verlauf symptomatisch. Die Dunkelziffer ist hoch, denn viele Infektionen werden erst gar nicht erkannt – umso wichtiger ist die Aufklärung für Familien, wie man sich vor dieser Infektion schützen kann. Der Film ist so angelegt, dass er sich zusätzlich zur Beratung in der Arztpraxis für werdende Eltern jederzeit zur Auffrischung des Wissens eignet. 

Ein Drittel der Infektionen lassen sich vermeiden Das CMV-Virus, aus der Familie der Herpesviren, ist in der Bevölkerung weit verbreitet und für gesunde Menschen in der Regel harmlos. Infiziert sich aber eine Schwangere zum ersten Mal mit dem Virus, birgt das Risiken für das Ungeborene. Die CMV-Erstinfektion ist die angeborene Infektionserkrankung mit den meisten Kindsschädigungen, weit vor Röteln und Toxoplasmose. Durch Prävention in Form von Aufklärung und Hygienemaßnahmen lassen sich ein Drittel der Infektionen vermeiden. Kinder schützen. 

Film möchte die Aufklärung der Ärzte unterstützen „Jede Ärztin, jeder Arzt, die werdende Eltern beraten, sollten den Film kennen und ihn empfehlen können“, erklärt Julia Burkhardt das Motiv der Kampagne. Die Filmemacherin aus Karlsruhe hat selbst ein CMV-infiziertes Kind und engagiert sich seit drei Jahren in der Initiative „Stark gegen CMV“. Das Video ersetzt nicht die Beratung in der Praxis, bietet aber die Möglichkeit, sich nach dem Arztbesuch in Ruhe zu informieren. 

Alles kann, nichts muss: stiefmütterliches Thema bei der Vorsorge Bei der Aufklärung von Eltern ist noch viel Nachholbedarf. Nach einer Diagnose fühlen sich viele junge Eltern oft alleingelassen und sind einer großen psychische Belastung ausgesetzt. Denn die Verläufe einer CMV-Infektion sind vielfältig. Viele Schwangere müssen den CMV-Test proaktiv bei ihrem Frauenarzt einfordern, denn das Thema wird bisher stiefmütterlich behandelt. Ein CMV-Test ist kein offizieller Bestandteil der Schwangerschaftsvorsorge und muss privat gezahlt werden (ca. 20 ‒ 40 Euro). Auch beim Neugeborenen-Screening, bei dem eine Fersenblutabnahme erfolgt, wird nicht routinemäßig auf CMV getestet. Dabei ist es wichtig eine angeborene CMV-Infektion so früh wie möglich zu entdecken, um mit gezielten Therapien möglichen Folgen entgegenzuwirken. 

Produktion im Greenscreen-Studio Der Erklärfilm vermittelt unterhaltsam die wichtigsten Fakten zu CMV. Er ist ein Mix aus Moderation mit animierten Grafiken. Kurzweilig wird so die Thematik CMV auch dem Laienpublikum nähergebracht. Die Produktion des Films hat über ein Jahr gedauert. Gedreht wurde im Greenscreen Studio der QREATE Kreativagentur, die Schauspielerin Nika Krosny-Wosz moderiert. Das Projekt wurde inhaltlich und finanziell von der DSKN (Deutsche Stiftung Kranke Neugeborene) unterstützt. Der größte Teil der Produktionskosten wurde durch Spenden der Initiative „Stark gegen CMV“ realisiert und durch ehrenamtliches Engagement vieler Beteiligten überhaupt erst ermöglicht. 

Download von Film und Bildern Bitte teilen Sie die vorliegenden Informationen als auch den Film, damit sich das Wissen über das Virus schneller verbreitet als das Virus selbst. 

Der CMV-Erklärfilm (3:46 Min) sowie der Trailer zum Film (0:30 Min) können über den Link we.tl/t-b2BVf3lCBy heruntergeladen werden. Im Download sind zusätzlich Bilder integriert, die als Startbilder für die Einbindung in Social Media etc. genutzt werden können. Erklärfilm und Trailer sind auch auf dem „Stark gegen CMV“- YouTube Kanal eingebunden und können dort angesehen und geteilt werden: https://www.youtube.com/watch?v=3X1_hLOJRXk&t=57s