Gemeinsam für die Allerkleinsten

Hubert Messner

„ Ich war und bin immer noch von ganzem Herzen ein Neugeborenen-Mediziner. Dort zu arbeiten wo das Handvoll Leben mit all seinen Problemen beginnt , die Kleinen über die Brücke ins Leben begleiten zu dürfen , war das Schöne an meinem Beruf. Die vielen Gespräche mit den Eltern, das gewonnene Vertrauen, aber besonders ihr Vertrauen in ihre Kleinen haben mich geprägt. Die Geburt meines kleinen Sohnes war Spiegelbild der Sorgen, Ängste und Hilflosigkeit der vielen Eltern“

Hubert Messner

Als medizinischer Experte für frühgeborene und kranke Neugeborene kann Dr. Hubert Messner zusätzlich den Blickwinkel als Vater eines frühgeborenen Sohnes einnehmen. Daher kennt er unterschiedliche Aspekte und Methoden im Umgang mit Frühgeborenen, die oft das Handeln bestimmen, welches eine optimale Versorgung dieser Kinder vor, während und nach ihrer Geburt ausmacht. Seine berufliche Laufbahn als Chefarzt der Neonatologie am Krankenhaus Bozen war indessen immer von Respekt gegenüber seinen winzigen Patienten:innen geprägt, die auf das spezielle Know-How und manchmal auch auf die Intuition derer angewiesen sind, die Einfluss auf ihren bestmöglichen Start ins Leben haben. Daher ist es ein gemeinsames Anliegen, das Bewusstsein aller dafür Verantwortlichen zu schärfen.

Unser Transparenzversprechen
Unsere Botschafter:innen erhalten vonseiten des Bundesverbandes weder eine finanzielle Vergütung noch anderweitige Vorteile. Das Engagement für den Verband ist persönlich motiviert und frei von Sachzwängen.