Effektives Zusammenwirken erfordert Wissen und Verständnis

Aufklärung

Sachlich fundierte und verständliche Aufklärung hat einen sehr hohen Stellenwert für uns. Unsere Zielgruppe sind zum einen werdende Eltern, betroffenen Frühchen-Eltern, Geschwister und Großeltern sowie Pflegefamilien, die ein Frühgeborenes aufnehmen.

Zum anderen richten wir uns aber auch an alle fachlichen Disziplinen, die mit Schwangeren und betroffenen Familien arbeiten. Dazu gehören Geburtshelfer:innen, neonatologische Teams, Therapeut:innen unterschiedlicher Fachrichtungen, Nachsorge-Einrichtungen, Frühförderstellen, niedergelassene Kinderärzt:innen. 

Darüber hinaus ist es uns ein großes Anliegen, auch die Öffentlichkeit über den Stellenwert und das Gewicht dieses Bereichs aufzuklären. In der gesellschaftlichen Wahrnehmung wird noch immer unterschätzt, welche Auswirkungen die zu frühe Geburt haben kann.

Das betrifft nicht nur die großen Belastungen für akut betroffene Familien in der Anfangsphase, sondern auch mögliche langfristige Folgeprobleme in der Entwicklung von betroffenen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Eltern-Coachings

Mit unseren Eltern-Coachings erreichen wir online an unseren Inhalten interessierte Familien auf der ganzen Welt. Wie groß der Informationsbedarf über Themen wie Corona und Frühgeburt, Impfungen, CMV-Infektion, Zahnentwicklung, Fördermöglichkeiten der Kinder ist, das zeigt die große Nachfrage. Die Veranstaltungen sind besonders niedrigschwellig und oftmals innerhalb von nur wenigen Stunden nach Veröffentlichung bereits ausgebucht. Eine Teilnahme ist für betroffene Familien unkompliziert und zeiteffektiv möglich. Unterstützt wird dieses Format dankenswerterweise durch eine Spende von dm-drogerie markt und Pampers, so dass wir Eltern eine kostenfreie Teilnahme anbieten können.

Geschwister-App

Mit unserer extra für Geschwister entwickelten kostenfreien App "Hallo Frühchen" vermitteln wir das Thema Frühgeburt altersgerecht ansprechend und verständlich. Primäre Zielgruppe sind Kinder im Vorschul- und Grundschulalter. Die App eignet sich auch, um zu früh geborenen Kindern später einmal selbst ihren besonderen Start ins Leben besser verständlich zu machen.

Die Entwicklung der App wurde dankenswerterweise im Rahmen der Selbsthilfeförderung von Krankenkassen durch die BARMER gefördert.

Hotline

Wenn es mal schnell gehen muss, dann steht auch unser Hotline-Team für dringende Anfragen zur Verfügung. Die geschulten Beraterinnen sind alle selbst erfahrene Frühchen-Mutter, was zu einer besonderen Gesprächsqualität beiträgt. Neben betroffenen Familien und deren Angehörigen ist das Beratungsteam für alle am Thema Interessierten ansprechbar. Zusätzlich zur Beratung bei  Versorgungsunsicherheiten, zu sozialrechtlichen Ansprüchen und den passenden Angeboten unseres Verbandes kann das Team bei Bedarf an unser weitverzweigtes Netzwerk mit anderen Patientenorganisationen und Beratungsstellen verweisen. 

Informationsbroschüren

Unsere mehrsprachigen Informationsbroschüren für Eltern decken relevante Themen wie Prävention, Wissenswertes rund um die Akutphase in der Klinik und die erste Zeit mit dem Baby zu Hause ab.

In unseren Informationsbroschüren für Fachexperten bieten wir z.B. wertvolle Einsichten in die Gefühlswelt von betroffenen Familien. Auch frühchenspezifisches Wissen für niedergelassene Kinderärzt:innen wurde von uns unter Mitwirkung  multiprofessioneller Expert:innen aufbereitet.  

Informationsflyer

Mit unseren Informationsflyern informieren wir über unsere Verbandsarbeit und zeigen die Verbandstrukturen auf. Die Infos über unsere Hilfs- und Beratungsangebote können dadurch direkt und unkompliziert an Familien mit früh oder krank geborenen Kindern  weitergegeben werden. Gleiches gilt für unseren speziell zum Thema Schütteltrauma aufgelegten Informationsflyer. Er informiert über die Gefahren des Schüttelns von Neugeborenen und spezielle Hilfsangebote bei Belastung von Frühchen-Eltern durch exzessives Schreien und bei großer Unruhe des Kindes.

Info-Poster

Unsere Info-Poster befassen sich mit unterschiedlichen, in der Akutphase relevanten Themen. Die anschauliche Aufbereitung vermittelt die wesentlichen Inhalte schnell und laienverständlich.

Aufgelegt wurden bereits Poster zu den Themen Kangaroo-Care, Lärm, Hygiene, Pumpstillen und Elterntipps für die NEO.

Die Poster im Din A3-Format können kostenfrei in unserem Webshop bestellt werden.

 

 

Newsletter

In unserem Newsletter informieren wir regelmäßig über Neuigkeiten aus Wissenschaft und Forschung, verbandsinterne aktuelle Entwicklungen, Angebote und Veranstaltungen sowie Aktivitäten aus unseren Mitgliedsgruppen. Der Newsletter kann über folgenden Link kostenfrei abonniert werden. 

Umfrage-Ergebnisse

Mit unseren veröffentlichten Umfrage-Ergebnissen zur psychischen Belastung von betroffenen Eltern und zu den Herausforderungen rund um das Thema Ernährung machen wir Belastungen sichtbar, die andernfalls stets im Familienkontext verborgen bleiben und in der Summe für Außenstehende nicht erkennbar sind.

Verbandsmagazin

In unserem Verbandsmagazin mit dem Titel "Frühgeborene" greifen wir 4 x pro Jahr wechselnde Schwerpunktthemen auf, die sowohl für betroffene Familien als auch für unterschiedliche Fachdisziplinen von Relevanz sind. Neben den fachlichen Vertretern kommen auch regelmäßig Betroffene mit ihren persönlichen Erfahrungen zu Wort. 

Darüber hinaus sind Buchempfehlungen, Terminankündigungen, Berichte zu Verbandsaktivitäten, aktuellste Studienergebnisse und weitere Rubriken enthalten. Durch die Schaltung von Annoncen unserer Werbepartner ist es uns möglich, das Verbandsmagazin nun schon viele Jahre verlässlich aufzulegen.