Dachverband für Selbsthilfeinitiativen und Fördervereine

Hotline

Hotline: 0800 - 875 877 0 MO, DI, DO und FR täglich 9-13 Uhr und Mi 16 - 20 Uhr

Frühgeborene fit in Mathe machen - zweite Klasse

Warnung

Dieses Formular ist für Eingaben gesperrt.

Frühgeborene fit in Mathe machen - zweite Klasse

Datum 
Donnerstag, 11. März 2021
Uhrzeit 
19:00 - 20:30 Uhr
Veranstaltungsort 

Videokonferenz Microsoft Teams

Veranstalter 
Bundesverband "Das frühgeborene Kind" e.V.
Dateien 

Oft werden Schwierigkeiten im Fach Mathematik erst in der zweiten Klasse klar erkannt. Im ersten Grundschuljahr können sich viele betroffene Frühgeborene noch mit alternativen Strategien helfen - oft indem sie zählen. Dadurch fällt meist nicht auf, dass sie Ergebnisse und Lösungsstrategien nicht im Langzeitgedächtnis speichern, sondern immer wieder neu erarbeiten. Dieser Weg bedeutet eine hohe Belastung für Aufmerksamkeit und Kurzzeitgedächtnis. Kommen nun zusätzliche Inhalte dazu, beispielsweise, indem das Addieren in den Bereich bis 100 übertragen werden soll, führt das zu einer Überlastung von Aufmerksamkeit und Kurzzeitgedächtnis. Dadurch ist es dem betroffenen Kind nur noch unter höchster Kraftaufwendung oder gar nicht mehr möglich, die Aufgabe zu lösen. Unlust und eine extreme Blockierung alles weiteren Lernens in Mathe sind die Folgen.

In diesem Seminar können Eltern, LehrerInnen und TherapeutInnen lernen,

-            zu analysieren, welche grundlegenden Fertigkeiten das Kind noch nicht beherrscht und wie diese mit möglichst geringem Zeitaufwand aufgebaut werden können,

-            wie das Gelernte auf die Inhalte der zweiten Klasse übertragen werden kann, sodass das Kind auch bezüglich der aktuellen Themen in Mathe so schnell wie möglich Fortschritte macht.  

Die Seminarinhalte werden praxisnah anhand des Übungsmaterials „Mathe lernen nach dem IntraActPlus-Konzept 2“ verdeutlicht.

Die Teilnahme ist kostenfrei, bis zu 20 Teilnehmer*innen können sich hier verbindlich zur Online-Teilnahme anmelden.

Wir freuen uns über die freundliche Unterstützung dieses Seminarangebots durch unseren Kooperationspartner dm drogerie markt sowie von Pampers.

Die Anmeldemaske wird in Kürze hier zur Verfügung stehen. 

Besuchen Sie uns auch auf Facebook