Sternenkinder und ihre Familien gut begleiten...

Palliativ- & Trauerarbeit

Wenn Eltern ihr Kind verlieren, ist dies eine emotional enorm belastende Situation für die Familie, ganz unabhängig davon, ob das Kind bereits tot geboren wird oder erst im weiteren Verlauf seines Lebens verstirbt. Je früher dieser schmerzliche Verlust eintritt, desto kostbarer wird die gemeinsam mit dem Kind verbrachte Zeit des Begleitens und Verabschiedens für seine engsten Angehörigen.

In vielen Fällen sind die vorzeitige Geburt oder eine angeborene lebenslimitierende Erkrankung ursächlich für einen frühen Tod in der Säuglingsphase. In Deutschland verstarben 2015* insgesamt 2.405 Kinder vor Erreichen des ersten Lebensjahres, mehr als die Hälfte dieser Kinder innerhalb der ersten sieben Lebenstage und damit wohl überwiegend während des stationären Aufenthaltes auf der neonatologischen Station einer Kinderklinik. Folglich sind auch Teammitglieder dieser Stationen enorm gefordert.

Eigens auf diese Thematik zugeschnittene Leitsätze richten sich als praxisnahe Orientierung an Behandlungsteams und Beratende, die (werdende) Eltern in diesen besonderen Situationen zur Seite stehen. Sie entstanden aus der Expertise und Erfahrung renommierter Vertreter aller involvierten Berufsgruppen sowie betroffener Eltern.

Leitsätze für Palliativversorgung und Trauerbegleitung in Neonatologie und Perinatalmedizin

Die Leitsätze wurden von einem multiprofessionellen Expertenteam unter Mitwirkung betroffener Eltern sorgsam erarbeitet.

Gefördert wurde die Erarbeitung und Publikation der Leitsätze im Rahmen der Selbsthilfeförderung von der KKH Kaufmännische Krankenkasse.