Awareness Kampagnen

Kampagnen

Regelmäßig initiiert der Bundesverband mithilfe von Agenturen und Partnern Awareness-Kampagnen, die zum Ziel haben, die Bevölkerung auf die besonderen Startbedingungen von Frühgeborenen aufmerksam zu machen. Die Kampagnen sensibilisieren in einem ersten Schritt die Öffentlichkeit und erzeugen durch Aufklärung und Information ein besseres Verständnis für Frühgeborene und ihre Familien.

Early Type

Anlässlich des Welt-Frühgeborenen-Tages 2018 entwickelte die renommierte Werbeagentur Kolle Rebbe eine außergewöhnliche Schrift: Die Early Type. Das Besondere an der Frühchen-Schrift; ebenso wie die Entwicklung einer Eizelle bis zum ausgereiften Säugling visuell dargestellt werden kann, wird hier die Entwicklung einer Schrift vom Punkt bis zum fertigen Buchstaben sichtbar gemacht.

Die Buchstaben der Early Type bleiben in ihrer Entwicklung jedoch zufällig stehen. Die Entwicklungsstadien entsprechen dabei den Schwangerschaftswochen, in denen Frühchen zur Welt kommen. Die Early Type ist „unfertig“ und damit schwieriger zu entziffern als eine ausgereifte Schrift.

Am 17.11.2018 integrierten unzählige Partner, Presseorgane und Sponsoren die Frühchen-Schrift in ihrem Webauftritt und erreichten eine Vielzahl von Menschen in Deutschland. So konnten wir einmal mehr auf die Lebenssituation von Frühgeborenen und ihre Familien hinweisen. Die Agentur Kolle Rebbe realisierte dieses Projekt Pro Bono für den Bundesverband.

Mias Start ins Leben

Mit einer Illustratorin und zwei Entwicklern haben wir den viel zu frühen Start ins Leben eines Kindes in eine emotionale Bildergeschichte transferiert. Das virtuelle Daumenkino möchte Frühchen-Familien, Mediziner aus allen Disziplinen, Pflegepersonal, Hebammen und Pädagogen ansprechen. Es ist aber auch unser Anliegen, die Öffentlichkeit zu sensibilisieren, die bis dato noch keinerlei Berührungspunkte zu Familien mit einem Frühgeborenen hatten. Unser großes Ziel hinter dem Ziel ist es, die Arbeit des Verbandes hervorzuheben. Das Tool ist speziell für die sozialen Medien konzipiert und soll zum aktiven Teilen im Familien- und Freundeskreis anregen.

Kleine Helden – große Helfer

Die Online-Kampagne „Kleine Helden – große Helfer“ entstand 2017. Darin fokussierte sich der Bundesverband zusammen mit seinen Kooperationspartnern im Bereich der Frühgeborenen-Versorgung auf das Thema Frühgeburt und die möglichen Folgen. Ziel war es, die besonderen Bedürfnisse von betroffenen Familien gesellschaftlich besser sichtbar zu machen. Die Kampagne stellt in diesem Rahmen innovative Leuchtturm-Projekte aus unterschiedlichen Bereichen der Frühgeborenversorgung vor. Erklärtes Ziel ist die flächendeckende Optimierung der Lebens- und Entwicklungschancen für Frühgeborene. Über ein halbes Jahr hinweg wurde monatlich eine Kernbotschaft dargestellt und umfassend beleuchtet.